Kurzbeschrieb Sac Bernina

125 Jahre alt, mit fünf Hütten und einem umfangreichen Tourenprogramm sehr aktiv, mit Mitgliedern im Alter von 8 bis über 90 Jahre sind wir ein vielseitiger Club im Oberengadin.

Felssturz Fuorcla dals Aguagliouls

Gemäss Angaben des SLF Davos ereignete sich Ende Januar 2021 in der hinteren Val Roseg im unteren Bereich des Nordwest-Grats des Piz Roseg auf einer Höhe von ca. 3'350 m ü.M. ein Felssturz im Permafrost. Das Volumen der Sturzmasse wird auf rund 85'000 - 90'000 m3 geschätzt. Die Sturzmasse hat einen tiefen Graben in die Zunge des Vadret da Tschierva gerissen. Die Fachleute des SLF konnten im Gebiet weitere instabile Felsmassen feststellen, die potenziell abstürzen könnten, falls entsprechende Gleitflächen vorhanden sind.

Vom Felssturz betroffen ist die Skiroute 688a von der Chamanna da Tschierva zum Piz Aguagliouls.