Zustandswarnung Felssturz Piz Umur (Normalroute Piz Roseg)

Am Piz Umur haben sich in den letzten zwei Wochen mehrere Felsstürze ereignet. Da noch instabile Massen im Ausbruchgebiet vorhanden sind und die Route auf den Piz Roseg verschüttet wurde, wird hier eine Zustandswarnung aufgeschaltet.

Seit Ende Januar 2023 ereignen sich am Piz Umur vermehrt Felsstürze. Am 10.02.2023 ist ein grosser Felssturz niedergegangen, der die Normalroute zum Piz Roseg verschüttet hat.
Nach dem grossen Felssturz vom Februar sind weiter Nachstürze abgegangen. Stand Juni 2023 ist die Abbruchstelle noch aktiv und es sind weitere Felsstürze bis über die Hochtourenroute (Normalroute Piz Roseg) zu erwarten.

Update Oktober 2023: Der Zustieg über die Lücke Piz Urmur P. 3277 ist durch einen zweiten Felssurz am Piz Scerscen ebenfalls gefährdet, siehe separate Zustandswarnung.