Willkommen bei der JO SAC Bernina!

Wir sind die Jugendorganisation der Sektion Bernina des Schweizer Alpen-Clubs.

Über das gesamte Jahr verteilt führen wir Anlässe und Aktivitäten durch, welche etwas mit den Bergen zu tun haben. Ski-, Snowboard- und Schneeschuhtouren, Sportklettern, Hochtouren, Bouldern, Kletterlager und vieles mehr...

Alle unsere Touren finden unter der Leitung von Bergführern und/oder qualifizierten J&S- Leitern statt.

Mitmachen

Hast Du auch mal Lust eine Felsspitze zu erklimmen, über eine Felswand abzuseilen, durch unverspurte Schneehänge zu gleiten, über Gletscher und Felsen die höchsten Spitzen unserer Region zu erreichen oder einfach mit Freunden viel Spass in den Bergen zu haben? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die JO SAC Bernina steht allen Jugendlichen im Alter von 8 – 22 Jahren offen.

Im Jahresprogramm kannst du sehen was wir als nächstes unternehmen werden und was wir alles schon gemacht haben.

Wie finde ich heraus, ob die JO-Bernina das Richtige für mich ist?

Sicher nicht zu Hause! Komm mit auf eine Tour, danach kannst du dich entscheiden. Jeweils am Dienstag vor einer am Wochenende geplanten JO-Tour findest Du in der SAC-Kolumne der Engadiner Post-Zeitung eine kurze Informationen zur geplanten Tour. Beim verantwortlichen JO-Leiter kannst du dich dann anmelden, er gibt dir auch detaillierte Auskunft über die bevorstehende Tour. Natürlich findest du die Informationen zur Tour auch auf unserer Homepage.

Material

Um in die Berge zu gehen, braucht es diverses Material. Keine Angst, du musst nicht alles selbst schon haben. Dank der Zusammenarbeit mit Jugend und Sport (J & S) kann dir die JO SAC Bernina das benötigte Material ausleihen.

Kosten

Der SAC-Jahresbeitrag von CHF 55.– deckt einen grossen Teil der Tourenkosten ab. Du musst keinerlei Entschädigungen an Leiter oder Bergführer bezahlen. Bei mehrtägigen Touren musst du einen Teil der Übernachtungs- und Verpflegungskosten selbst übernehmen (ca. CHF 20.– pro Tag ) und bei Reisen ausserhalb des Oberengadins einen Teil der Reisespesen. Dank den verschiedenen Sponsoren und Beiträgen ist es uns möglich, qualitativ hohe und preislich tiefe Touren anzubieten.

Hast du oder haben deine Eltern sonst noch Fragen oder Anliegen bezüglich der JO SAC Bernina?
Dann schreibt doch eine E-Mail an: info@jo-bernina.ch

Wir freuen uns über dein Interesse und würden uns freuen DICH kennenzulernen. Du darfst gerne mal auf eine Schnuppertour mitkommen und uns unverbindlich kennenlernen.

www.jo-bernina.ch