Gelände- & Lawinensuchhunde

Die Hauptaufgabe der Hundeteams ist die Suche von vermissten Personen.

Bei Lawinenabgängen wurden Lawinenhunde schon lange für die Verschüttetensuche eingesetzt.

Die Suche von vermissten Personen im Gelände kam später als weitere Aufgabe dazu.

Die Bezeichnung Hundeführer/in wird den Anforderungen an diese Fachspezialisten nicht gerecht, vielmehr verdienen sie die Bezeichnung "Retter mit Hund". Neben der Führung des Hundes sind sie gleichzeitig gut ausgebildete Bergretter.

Vor dem Antritt zur Ausbildung müssen die Hundeteams einen Eintrittstest bestehen. Die Ausbildung besteht aus mehreren Modulen über mehrere Jahre. Absolvieren Mensch und Hund die gesamte Ausbildung erfolgreich, wird sie mit der Einsatzfähigkeit abgeschlossen. Die Einsatzfähigkeit muss alle 2 Jahre mit einem mehrtägigen Kurs bestätigt werden.

Die Hundeteams leisten einen enormen zeitlichen Aufwand, damit sie für den Einsatz ihre Leistung erbringen könne. Sie verdienen einen grossen Dank und Annerkennung.

Interessierte Personen sind herzliche eingeladen mit dem Rettungschef in Kontakt zu treten.

Hundeführerer/innen einsatzfähig

Mandy Eden