Haute Route Graubünden

Graubünden zwischen Julier-, Albula- und Flüelapass durchqueren, mit den Tourenski oder Schneeschuhen im Winter oder zu Fuss im Sommer – das ist die Haute Route Graubünden.

Zwischen Julier-, Albula- und Flüelapass können die schönsten Skitouren – die Klassiker der Region – in einer Route erlebt werden, im Sommer als traumhafte und abwechslungsreiche Wandertour für Geübte. Zahlreiche Gipfel können erklommen und wunderbare Täler durchquert werden.

Die Route führt in fünf Tagen an vier SAC-Hütten vorbei: Jenatsch, Es-cha, Kesch und Grialetsch. Die Skitourenvariante, die Schneeschuh- oder die Wandertour können individuell gestaltet werden. Normalerweise sind Julier- und Flüelapass Ausgangspunkte, ebenso gut können auch die Orte Davos, Madulain, Bergün oder St. Moritz gewählt werden.

Die Hüttenwarte der vier Hütten des Schweizer Alpenclubs (Jenatsch, Es-cha, Kesch und Grialetsch) haben miteinander die Daten und Informationen aufgearbeitet und kostenlos auf einer Webseite zur Verfügung gestellt:

Informationen zur Haute Route Graubünden (Webseite) (PDF downloaden)

Die Reservation der gesamten Route wird für den Gast von einer der vier Hütten übernommen. Ein Anruf genügt und die Tour ist gebucht!

• Chamanna Es-cha: Tel. +41 (0)81 854 17 55
  • Chamanna Grialetsch: Tel.  +41 (0)81 416 34 36