Bergsport und Umwelt im SAC

Eigentlich ist es logisch, dass das Thema Umwelt im SAC einen hohen Stellenwert haben muss, und dennoch stossen die Interessen der beiden Bereiche im SAC immer wieder kontrovers aufeinander. Tatsächlich sind die Kernaktivitäten wie Bergsteigen, Klettern oder Skitouren auf den ersten Blick vor allem sportliche Aktivitäten. Auf den zweiten Blick jedoch ist klar, dass genau für diese Aktivitäten eine intakte Umwelt oder Bergwelt vorhanden sein muss. Je intakter und unberührter, desto besser. Der Bereich Umwelt im SAC und die Umweltkommission setzen sich überall da ein, wo die verschiedenen Nutzungsinteressen der BergsportlerInnen mit Naturschutzanliegen oder anderen Nutzungsansprüchen der alpinen Umwelt aufeinandertreffen, und versucht, ein langfristiges Nebeneinander zu ermöglichen.