SAC Bereich Umwelt

Zwischen Schutz und Nutzung

„Der SAC engagiert sich für eine umwelt- und naturverträgliche Nutzung der Gebirgswelt und den Erhalt der alpinen Landschaften. (…) Dabei bewegt er sich in einem steten Spannungfeld.“

Das Ressort Umwelt umfasst einen Bereich Umwelt auf der Geschäftsstelle in Bern, sowie eine Umweltkommission und die Umweltbeauftragten der Sektionen. Der Auftrag ist im Leitbild, den Richtlinien SAC und UMWELT, im Merkblatt Umweltbeauftragte der Sektionen und in den Grundsätzen und Strategien des SAC zum Thema Freier Zugang & Naturschutz formuliert.