
Skitour Piz Griatschouls
03.03.2025 Skitour Piz Griatschouls
Fazit: Wenn's schön ist, ist's schön.
In Erwartung der ersten Frühlingsskitour dieser Tourensaison zogen wir zügig die Wiesenhänge zwischen Zuoz und S'chanf hinauf. Weder Bäche noch Stacheldraht oder Schneeknappheit konnten uns aufhalten.
Nach anderthalb Stunden dann die erste Rast an der Chamannin Sur, um die leeren Flüssigkeitsspeicher aufzufüllen und aufkommende Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit auszuräumen. Frisch gestärkt und weiterer Kleidungsschichten entledigt, nahmen wir sodann den zweiten Teil unter die Skis.
Die Anzahl Spitzkehren minimierend navigierten wir zwischen Felsblöcken und an Sprengmasten vorbei bis zur zweiten Verpflegungsstation. Das Ziel fortan fest im Blick ging es bis zum finalen Steilaufschwung, ind em noch einmal die Rotationseigenschaften unserer Hüften gefordert wurden.
Kurz darauf war dann Schluss und setzten unseren Aufstieg zu Fuss fort. Nach genüsslicher Gipfelpause stieg die Spannung, wie sich der Schnee in der Abfahrt denn wohl präsentieren würde. Nach all den Mühen waren die Hoffnungen gross …
… und sollten von oben bis unten nicht enttäuscht werden. Bei mittlerweile sommerlichem T-Shirt-Wetter genossen wir jeden Schwung im feinen Firn, so dass auch die brennenden Oberschenkel mit Freude in Kauf genommen wurden.
Grazcha fich für die super lässige Tour an Claudia, Lenka, Martin, Mirjam, Reinhard, Sander, Tanja, Thomas
Sebastian