Live Reportage am 16.März 2024 um 20.00 Uhr, Gemeindesaal Celerina

Im September 2023 war Toni Spirig mit einem internationalen Team in Tibet unterwegs.
Diesmal waren Pilger seine Begleiter, für eine Besteigung des heiligen Berges gibt es keine
Bewilligung. Eine Umrundung des heiligen Berges mit Überquerung des 5650 m hohen
Dolma-La, gilt denn auch als Höhepunkt im Leben der Gläubigen.
Danach gab es noch Trekkings mit 6000er Besteigungen im Rolwaling Himal Nepals. Mit
faszinierenden Bildern und Videos ist er aus dem Himalaya heimgekehrt. Seine Live -
Reportage zeigt eindrückliche Szenen aus dem Expeditionsverlauf mit fremdartigen
Begegnungen hinter dem Horizont. Der einmalige Multimedia Vortrag entführt uns in eine
abenteuerliche Welt. Der Eintritt ist frei. Danach Steh-Apero zum geselligen Beisammensein.

Kailash - Tibet

In Tibet, rund 1000 km westlich von Lhasa, an der Grenze zu Indien und Nepal liegt ein besonderer Berg. Aus seinen Gletschern entspringen die wichtigsten Flüsse Asiens: Indus, Brahmaputra, Karnali (Ganges). Pilger verschiedener Religionen machen sich auf zu diesem geheimnisvollen Berg im Himalaya. Mit einer Kora, der 53 km langen Umrundung und der Überquerung des 5650 m hohen Dolma-La, können sich Gläubige von Sünden befreien. Streng gläubige Buddhisten tun dies sogar mit Niederwerfungen. Dazu werfen sie sich der Länge nach auf den staubigen Boden, richten sich sogleich wieder auf, gehen vier Schritte, um sich erneut niederzuwerfen – dies wochenlang. Zur Erleuchtung gelangt, wer den Kailash 108 Mal umrundet hat, er gelangt direkt ins Nirvana.

Für eine Besteigung des 6714 m hohen, heiligen Berges erteilen die Behörden in Tibet und China keine Genehmigung. Gar Seltsames geschieht mit Reisenden, die dem Berg trotzdem zu nahetreten.

Rolwaling - Nepal

Im Rolwaling Himal, an der Grenze zu Tibet, unweit des höchsten Berges der Erde liegen die kühnsten und formschönsten Berge Nepals. Ein Trecking der Superlative mit Besteigung des 5630 m hohen Yalung Ri und des 6273 m hohen Parchamo führt zudem über den 5930 m hohen Tashi Lapcha Pass.

Es geht dabei weglos über Gletscher und endlose Geröllhalden. Das erklärt denn auch, wieso nur wenige Bergsteiger die Strapazen auf sich nehmen und sich in diese Berge wagen.  Doch wer einmal diese wilden Berge gesehen und erlebt hat, findet, dass die grossen Entbehrungen es wert sind, dort hinzugehen.